Anlageninfos Lauterstein

Anlagentyp: Nebenbahn (Kreisbahn)
Bahnhofstyp(en): Zwischenbahnhof
Spurweite: TT-Modellgleis Tillig
Anlagengröße: 113x95
Vorbild/Landschaft:

Erzgebirge/
Burgruine Lauterstein

Epoche: II-IV
Erbauer: Ulrich Bühling
Bauzeit: seit Januar 2002
Steuerung: digital DCC, Intellibox, "TrainController™ Version 5.5"

Entstehungsgeschichte:

Grundsteinlegung

Der Bau einer digitalen Versuchsanlage war Grundgedanke.Viele Anläufe zum Bau einer Eisenbahnanlage wurden durch andere interessante technische, private und auch gesellschaftliche Entwicklung zurückgestellt. Erstmals hörte ich von der Digitalisierung von Modelleisenbahnen Mitte der 80ziger Jahre. Damals kein Thema für mich. Die Mauer war noch zu hoch und in TT kaum denkbar. Erstaunlicher Weise fand ich 1987 bei "Rundfunk Schneider" in Chemnitz (damals noch KMS) einen Laden mit einem überdurchschnittlichen Modellangebot. Ich erstand das Modell der Burg Lauterstein und baute es zusammen. Anfang der 90ziger wurde TT Material zu Schleuderpreisen verhöckert. Ich hatte jedoch daran kein Interesse. Erst 1995 entdeckte ich bei Karstadt in der Spielwarenabteilung wieder einige TT-Modelle. Mein Interesse wurde erneut geweckt. Als unmittelbare Folge entstand die Grundplatte, damals noch in den Abmaßen 150x110 und erneutem Baustop bis 1999. Nach einer Fahrt mit dem Kollegium nach Seiffen brach das Modellbahnfieber entgültig aus. Die digitale TT Roco Anlage in den Ausstellungsräumen an der Sommerrodelbahn mit der BR 232 hatte es mir angetan. Es war mein teuerster Geburtstagswunsch bis dahin. Und sie drehte ihre Kreise auf der vorhandenen Platte auf neuen und alten Gleisen.Es sollte weitere zwei Jahre dauern bis ein taugliches Baukonzept entstand.
Digital ist cool = denkste!!
Nach intensivem Literaturstudium und vielen Gesprächen auf Ausstellungen und Modellbahngeschäften kam ich zu der Überzeugung eine Großanlage kann ich nur verwirklichen, wenn ich die angebotenen digitalen Komponenten ausgiebig teste. Die digitale Entscheidung fiel für die Intellibox und die Software von Freiwald "TrainController™ Version 5.5". Weitere digitale Komponenten konnte ich mir nun von allen möglichen Herstellern bis zu Märklin frei auswählen. Die Intellibox spielt dabei mit. Aufgrund des Softwareeinsatzes verringert sich der Bedarf an digitalen Bauteilen bei einer späteren großen Anlage erheblich.
Ein Bauplan mußte her und wurde gefunden. "Das große Buch der Modellbahnanlagen" herrausgegeben von der MIBA-Redaktion hatte was ich suchte. "Ein halber Quadratmeter Eisenbahn" so der Titel für die Nm Anlage auf Seite 141 (ISBN 3-8289-5361-1). Gerade mal 0,7x0,7 Meter groß. In TT umgerechnet 0,93 x 0,93. An geeigneter Stelle wurde die vorhandene Anlage nun auf 1,12 x 0,95 eingekürzt. Günter Fromms ähnlicher Anlagenentwurf in H0 wird als "Von Steinbergen nach Stockhausen" bezeichnet.

Gleisbau
Der Gleisbau erfolgte mit Modellgleis von Tillig. Der kleinste Radius beträgt 267 mm. Leider können dadurch Loks und Triebwagen mit einem Mindestradius von 310 mm die Anlage nicht befahren. Die längste fahrbare Zuglänge beträgt ca. 70 mm. Für ein abwechslungsreichen Fahrbetrieb sorgt ein Schattenbahnhof mit zwei Gleisen. Für die Erweiterung stehen 2 Stumpfgleise zur Verfügung. Davon kann eines kann als kurzes Abstellgleis für eine Lok oder Triebwagen genutzt werden. Es lassen sich bei digitaler Anlagensteuerung über Computer bis ca. 4 Zugrelationen nach Fahrplan bequem fahren und ein handgeregelter Rangierbetrieb ist auch noch möglich. Gebettet sind die Gleis auf Mösmer Schaumstoffbettung im Vertrieb von Noch (Korkbettung wäre besser).

Digitalsteuerung
Gefahren und gesteuert wird in DCC. Als Steuerzentrale findet die Intellibox Anwendung. Als Software wird der "TrainController™ Version 5.5" von Freiwald verwendet. Die Anlage ist eingeteilt in 9 Blockstellen mit 14 Momentankontakten. Als Momentankontakte finden
Schaltgleise Verwendung: Die Weichen sind mit Unterflurantrieben von Hoffmann ausgerüstet. Die nachträglich eingebauten Weichen für die Erweiterung mit Tilligs neuen Magnetantrieben. Die Rückmeldung erfolgt über den 16 fach Rückmeldedecoder von Viessmann mit s88 Bus.

Rückmeldedekoder
1x 5217, Viessmann
Schaltdecoder

1x LS 100 für Weichen, Lenz
1x LS 150 für Weichen und Signale, Lenz
1x für Licht und Schranke (5209), Viessmann
Software

1x "TrainController™ Version 5.5", Freiwald

Weichenantriebe

5x MWA03, Hoffmann
1x Magnetweichenantrieb (), Rocco
1x Magnetwechenantrieb (83531), Tillig
Schranke
1x Bahnschranke vollautomatisch (5700), Viessmann
Signale
2x Form-Hauptsignale (4900), Viessmann
   
   
   
   
Landschaftsbau

Begrasung
verschiedenfarbige Clump Foliage, Woodland
verschiedenfarbige Grasfasern von NOCH
Bäume/ Sträucher
Heki, NOCH
Felsen
Gipsmodelle mit Formen von NOCH
Strassen/ Wege
Ostseesand, Straßenplatten von Auhagen
Beleuchtung
Straßenlampen von Viessmann, Leuchtdioden
Figuren
z.Z. 17 für Hintergründe auch N von Preiser, Merten, NOCH
Strassenfahrzeuge
Epoche,Gabor,V&V, SES u. weitere
Schranke
Viessmann
Ausschmückung
alle Hersteller für Hintergründe auch N
Gebäudemodelle
Auhagen (VERO)
Beschilderung
Auhagen, Selbstbau, Kleinserienhersteller
Geländemodellierung
Drahtgitter auf Spanten mit eingefärbten Flächenspachtel überzogen
Flussgestaltung
Modellwasser von NOCH
Mauern
Heki und NOCH
   
   
   
   
   
Fahrzeugeinsätze

Vorwiegend kommen die anbei aufgeführten Garnituren zum Einsatz. Das entspricht der in Epoche III eingesetzten Züge. Die Züge sind kurz gekuppelt mit der Kurzpupplung (300400) von Tillig. Der Rangierzug ist auf Grund der vorhandenen Kupplungsaufnahme an der V60 mit der Standardkupplung versehen. Die anfänglich eingesetzten Fleischmann Profikupplungen blieben wiederholt an den Weichenzungen hängen.Sie wurden ausgetauscht. Andere Zugzusammenstellungen werden zeitweilig vorgenommen.
Zug
Garnitur
Epoche
Länge in mm
Personenzug VT137 mit VS 145
DR III
365
Personenzug VT 172
DR IV
116
Kühlwagen-Güterzug V100
+ 4x Kühlwagen (Tnhs, Tf,Twos,Tnths)
+ Güterzuggepäckwagen (Pwgs41)
DR III
532
Kohle-Güterzug V100 +
5x offener Güterwagen mit Kohleladung (Ommu)
DR III
531
Rangiergarnitur V60
+ Fischtransportwagen (Gl Dresden)
+ Stückgut-Schnellverkehr (Gl)
DRG II/ DR III
273
     
     
     
     

Bekannte Probleme

  • das Hängen der Fleischmann Kupplungen an den Weichenzungen
  • Kontaktschwierigkeiten für Loks mit kurzen Radständen an den Kunststoffherzstücken der Weichen
  • das Hängen der Kurzkupplungskinematik beim Einsatz von Steifkupplungen in 267mm Kurvenradien
  • das Hängen des Weichenantriebes von Tillig
  • kleine Kurvenradien schränken den Einsatz von Dampfloks ein, die meisten steigen aus den Schienen

Modellbauliteratur

Art Titel/Autor Verlag
Gleispläne 100 Gleispläne H0/TT/N
Günter Fromm
Modellbahnbücher Band 2
Transpress (DDR)
2. Auflage 1972
VLN 925/89/72
Gleispläne Gleispläne für die Modelleisenbahn
Günter Fromm
transpress Verlag
4. Auflage 1997
ISBN 3-344-70914-3
Gleispläne Gleispläne für die Modellbahnanlagen und Bahnhöfe
Günter Fromm
transpress Verlag
1. Auflage 2005
ISBN 3-613-71092-7
Gleispläne Vorbildliche Modell-Bahnhöfe
Reintaler und Spieth
AMP Band 6
alba Verlag
5. Auflage 2000
ISBN 3-87094-575-3
     
     
     
Digitalpraxis
Anlagenplanung für Digitalbetrieb
Workshopseite der MIBA (gibt es leider nicht mehr)
oder MIBA Spezial 41
MIBA
Digitalpraxis Digitalbetrieb DER_MOBA
Signalbau Mechanische Stellwerke Heft 1
MIBA REPORT
Stefan Carstens
MIBA
1999
ISBN 3-86046-048-X
Signalbau SIGNALE UND FAHRLEITUNGEN
Die Modellbahn-Werkstatt 5
Kerber/ Stirl

transpress Verlag
1. Auflage 1998
ISBN 3-613-71075-7
Signalbau MIBA Spezial 64
Hauptsache Nebenbahn
MIBA
Mai 2005
Signalbau Eisenbahnsicherungs- und -signaltechnik
Seite betreut von Holger Kötting
DER_MOBA
     
     
Landschaftsbau