Anlagentyp:
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Nebenbahn
(Kreisbahn) |
Bahnhofstyp(en): |
Zwischenbahnhof |
Spurweite: |
TT-Modellgleis
Tillig |
Anlagengröße: |
113x95 |
Vorbild/Landschaft:
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Erzgebirge/
Burgruine
Lauterstein
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Epoche: |
II-IV |
Erbauer: |
Ulrich
Bühling |
Bauzeit: |
seit
Januar 2002 |
Steuerung: |
digital
DCC, Intellibox, "TrainController™ Version 5.5" |
Entstehungsgeschichte:
Grundsteinlegung
Der
Bau einer digitalen Versuchsanlage war Grundgedanke.Viele Anläufe
zum Bau einer Eisenbahnanlage wurden durch andere interessante technische,
private und auch gesellschaftliche Entwicklung zurückgestellt.
Erstmals hörte ich von der Digitalisierung von Modelleisenbahnen
Mitte der 80ziger Jahre. Damals kein Thema für mich. Die Mauer
war noch zu hoch und in TT kaum denkbar. Erstaunlicher Weise fand ich
1987 bei "Rundfunk Schneider" in Chemnitz (damals noch KMS)
einen Laden mit einem überdurchschnittlichen Modellangebot. Ich
erstand das Modell der Burg Lauterstein und baute es zusammen. Anfang
der 90ziger wurde TT Material zu Schleuderpreisen verhöckert. Ich
hatte jedoch daran kein Interesse. Erst 1995 entdeckte ich bei Karstadt
in der Spielwarenabteilung wieder einige TT-Modelle. Mein Interesse
wurde erneut geweckt. Als unmittelbare Folge entstand die Grundplatte,
damals noch in den Abmaßen 150x110 und erneutem Baustop bis 1999.
Nach einer Fahrt mit dem Kollegium nach Seiffen brach das Modellbahnfieber
entgültig aus. Die digitale TT Roco Anlage in den Ausstellungsräumen
an der Sommerrodelbahn mit der BR 232 hatte es mir angetan. Es war
mein teuerster Geburtstagswunsch bis dahin. Und sie drehte ihre Kreise
auf der vorhandenen Platte auf neuen und alten Gleisen.Es sollte weitere
zwei Jahre dauern bis ein taugliches Baukonzept entstand.
Digital ist cool = denkste!! Nach intensivem Literaturstudium und
vielen Gesprächen auf Ausstellungen und Modellbahngeschäften
kam ich zu der Überzeugung eine Großanlage kann ich nur verwirklichen,
wenn ich die angebotenen digitalen Komponenten ausgiebig teste. Die
digitale Entscheidung fiel für die Intellibox und die Software
von Freiwald
"TrainController™ Version 5.5". Weitere digitale Komponenten
konnte ich mir nun von allen möglichen Herstellern bis zu Märklin
frei auswählen. Die Intellibox spielt dabei mit. Aufgrund des Softwareeinsatzes
verringert sich der Bedarf an digitalen Bauteilen bei einer späteren
großen Anlage erheblich.
Ein Bauplan mußte her und wurde gefunden. "Das große
Buch der Modellbahnanlagen" herrausgegeben von der MIBA-Redaktion
hatte was ich suchte. "Ein halber Quadratmeter Eisenbahn"
so der Titel für die Nm Anlage auf Seite 141 (ISBN 3-8289-5361-1).
Gerade mal 0,7x0,7 Meter groß. In TT umgerechnet 0,93 x 0,93.
An geeigneter Stelle wurde die vorhandene Anlage nun auf 1,12 x 0,95
eingekürzt. Günter Fromms ähnlicher Anlagenentwurf in
H0 wird als "Von Steinbergen nach Stockhausen" bezeichnet.
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Gleisbau
Der Gleisbau erfolgte mit Modellgleis
von Tillig. Der kleinste Radius beträgt 267 mm. Leider können
dadurch Loks und Triebwagen mit einem Mindestradius von 310 mm die Anlage
nicht befahren. Die längste fahrbare Zuglänge beträgt ca.
70 mm. Für ein abwechslungsreichen Fahrbetrieb sorgt ein Schattenbahnhof
mit zwei Gleisen. Für die Erweiterung stehen 2 Stumpfgleise zur Verfügung.
Davon kann eines kann als kurzes Abstellgleis für eine Lok oder Triebwagen
genutzt werden. Es lassen sich bei digitaler Anlagensteuerung über
Computer bis ca. 4 Zugrelationen nach Fahrplan bequem fahren und ein handgeregelter
Rangierbetrieb ist auch noch möglich. Gebettet sind die Gleis auf
Mösmer Schaumstoffbettung im Vertrieb von Noch (Korkbettung wäre
besser).
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Digitalsteuerung
Gefahren und gesteuert wird in DCC. Als Steuerzentrale findet die Intellibox
Anwendung. Als Software wird der "TrainController™ Version 5.5"
von Freiwald
verwendet. Die Anlage ist eingeteilt in 9 Blockstellen
mit 14 Momentankontakten. Als Momentankontakte finden
Schaltgleise Verwendung: Die Weichen sind mit Unterflurantrieben von
Hoffmann
ausgerüstet. Die nachträglich eingebauten Weichen für
die Erweiterung mit Tilligs neuen Magnetantrieben. Die Rückmeldung
erfolgt über den 16 fach Rückmeldedecoder von Viessmann mit
s88 Bus.
Rückmeldedekoder
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1x
5217, Viessmann |
Schaltdecoder
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1x
LS 100 für Weichen, Lenz
1x LS 150 für Weichen und Signale, Lenz
1x für Licht und Schranke (5209), Viessmann |
Software
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1x "TrainController™
Version 5.5", Freiwald
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Weichenantriebe
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5x
MWA03, Hoffmann
1x Magnetweichenantrieb (), Rocco
1x Magnetwechenantrieb (83531), Tillig |
Schranke
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1x
Bahnschranke vollautomatisch (5700), Viessmann
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Signale
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2x
Form-Hauptsignale (4900), Viessmann |
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Landschaftsbau
Begrasung
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verschiedenfarbige
Clump Foliage, Woodland
verschiedenfarbige Grasfasern von NOCH |
Bäume/
Sträucher
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Heki,
NOCH |
Felsen
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Gipsmodelle
mit Formen von NOCH |
Strassen/
Wege
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Ostseesand,
Straßenplatten von Auhagen |
Beleuchtung
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Straßenlampen
von Viessmann, Leuchtdioden |
Figuren
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z.Z.
17 für Hintergründe auch N von Preiser, Merten, NOCH
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Strassenfahrzeuge
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Epoche,Gabor,V&V,
SES u. weitere |
Schranke
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Viessmann |
Ausschmückung
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alle
Hersteller für Hintergründe auch N |
Gebäudemodelle
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Auhagen
(VERO) |
Beschilderung
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Auhagen,
Selbstbau, Kleinserienhersteller |
Geländemodellierung
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Drahtgitter
auf Spanten mit eingefärbten Flächenspachtel überzogen
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Flussgestaltung
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Modellwasser von NOCH |
Mauern
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Heki
und NOCH |
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Fahrzeugeinsätze
Vorwiegend kommen die
anbei aufgeführten Garnituren zum Einsatz. Das entspricht der in
Epoche III eingesetzten Züge. Die Züge sind kurz gekuppelt mit
der Kurzpupplung (300400) von Tillig. Der Rangierzug ist auf Grund der
vorhandenen Kupplungsaufnahme an der V60 mit der Standardkupplung versehen.
Die anfänglich eingesetzten Fleischmann Profikupplungen blieben wiederholt
an den Weichenzungen hängen.Sie wurden ausgetauscht. Andere Zugzusammenstellungen
werden zeitweilig vorgenommen.
Zug
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Garnitur
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Epoche
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Länge
in mm
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Personenzug |
VT137
mit VS 145 |
DR
III
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365
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Personenzug |
VT
172 |
DR
IV
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116
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Kühlwagen-Güterzug |
V100
+ 4x Kühlwagen (Tnhs, Tf,Twos,Tnths)
+ Güterzuggepäckwagen (Pwgs41) |
DR
III
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532
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Kohle-Güterzug |
V100
+
5x offener Güterwagen mit Kohleladung (Ommu) |
DR
III
|
531
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Rangiergarnitur |
V60
+ Fischtransportwagen (Gl Dresden)
+ Stückgut-Schnellverkehr (Gl) |
DRG
II/ DR III
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273
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Bekannte
Probleme
- das Hängen
der Fleischmann Kupplungen an den Weichenzungen
- Kontaktschwierigkeiten
für Loks mit kurzen Radständen an den Kunststoffherzstücken
der Weichen
- das Hängen
der Kurzkupplungskinematik beim Einsatz von Steifkupplungen in 267mm
Kurvenradien
- das Hängen
des Weichenantriebes von Tillig
- kleine Kurvenradien
schränken den Einsatz von Dampfloks ein, die meisten steigen
aus den Schienen
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Modellbauliteratur
Art |
Titel/Autor |
Verlag |
Gleispläne |
100 Gleispläne
H0/TT/N
Günter Fromm
Modellbahnbücher Band 2 |
Transpress
(DDR)
2. Auflage 1972
VLN 925/89/72 |
Gleispläne |
Gleispläne
für die Modelleisenbahn
Günter Fromm |
transpress
Verlag
4. Auflage 1997
ISBN 3-344-70914-3 |
Gleispläne |
Gleispläne
für die Modellbahnanlagen und Bahnhöfe
Günter Fromm |
transpress
Verlag
1. Auflage 2005
ISBN 3-613-71092-7 |
Gleispläne |
Vorbildliche
Modell-Bahnhöfe
Reintaler und Spieth
AMP Band 6
|
alba
Verlag
5. Auflage 2000
ISBN 3-87094-575-3 |
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Digitalpraxis |
Anlagenplanung für Digitalbetrieb
Workshopseite der MIBA (gibt es leider nicht mehr)
oder MIBA Spezial 41
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MIBA |
Digitalpraxis |
Digitalbetrieb |
DER_MOBA
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Signalbau |
Mechanische
Stellwerke Heft 1
MIBA REPORT
Stefan Carstens
|
MIBA
1999
ISBN 3-86046-048-X |
Signalbau |
SIGNALE UND
FAHRLEITUNGEN
Die Modellbahn-Werkstatt 5
Kerber/ Stirl
|
transpress
Verlag
1. Auflage 1998
ISBN 3-613-71075-7 |
Signalbau |
MIBA Spezial
64
Hauptsache Nebenbahn
|
MIBA
Mai 2005 |
Signalbau |
Eisenbahnsicherungs-
und -signaltechnik
Seite betreut von Holger Kötting |
DER_MOBA
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Landschaftsbau |
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